Bei einem unserer Kunden wird RIB AVA-Sign 2023 auf einem Terminalserver unter Windows Server 2019 eingesetzt. Nach einem im Juni 2023 installierten Update startet die Software nur noch, wenn das Nutzerkonto lokale Administratorrechte hat. Für normale Benutzerkonten startet die Software nicht, bzw. beendet sich nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung.
Im Ereignisprotokoll unter "Anwendungen" findet sich folgender Eintrag:
Name der fehlerhaften Anwendung: AvaSign.exe, Version: 2.3.2.0, Zeitstempel: 0x646910b4
Name des fehlerhaften Moduls: Qt6WebEngineCore.dll, Version: 6.2.3.0, Zeitstempel: 0x61ee6727
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x000000000021eb7f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc920
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9b4b8a6b65753
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\RIB\avasign\AvaSign.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\RIB\avasign\Qt6WebEngineCore.dll
Berichtskennung: e1725ce1-958c-48a0-8a4e-a16804eab983
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
DIe Lösung ist einfach: Folgende .reg-Datei als normaler Nutzer mit Doppelklick importieren:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIB\avasign-ng]
"opengl_software"="true"
Da hier der HKEY_CURRENT_USER Pfad ergänzt wird, ist die .reg unter jedem Benutzerkonto einzeln zu importieren.
Wie löst man das Problem für alle User auf Windows Server2019?
Indem man die .reg unter jedem Benutzerkonto einzeln ausführt.
Alternativ kannst du die .reg auch manuell mit der jeweiligen SID ergänzen, die aus der Registry auszulesen ist.
eine GPO erstellen und den Regkey in der user-registry erstellen